Am 10. Dezember 1909 wurde der Musikverein "Harmonie" Tennenbronn im Gasthaus Linde gegründet. 32 Männer fanden sich zusammen, welche den Verein ins Leben riefen und ihm eine Satzung gaben.
Als erster Vorstand stellte sich der Lindenwirt Johann Weisser zur Verfügung: „Als Vorstand wurde Johan Weisser zur Linde gewählt“. Der erste Dirigent der „Harmonie“ war Gottlieb Rosenfelder.
In den Statuten wurde der damalige Zweck des Vereins festgelegt: "Ausbildung in der Musik, Geselligkeit und Unterhaltung", wobei "jeder unbescholtene Mann, der die Fähigkeiten und Liebe zur Musik besitzt", als Mitglied in den Verein aufgenommen werden konnte.
Aus den Aufzeichnungen der „Harmonie“ lassen sich die Ursachen der Gründung einer zweiten Tennenbronner Musikkapelle nicht dokumentieren. Viele mündliche Überlieferungen besagen jedoch folgenden Sachverhalt (Zitat aus dem Schwarzwälder Boten zum Jubiläum im der „Harmonie“ im Jahre 1985: „Beim Kirchgang an jenem sonnigen Maitag war’s, als der damaligen Militärkapelle aufgetragen wurde, die Gemeinde zur Kirche anzuführen. Nur leider wurde vorher nicht genau festgelegt, in welches Gotteshaus man gehen sollte, das katholische oder evangelische. Kurzum, der ganze Spaziergang endete in einem Spektakel. Die eine Hälfte der Kapelle marschierte in Richtung katholische Kirche, während sich die evangelischen Musiker sich für ihre Kirche entschieden. Das weiter Nachspiel ist bekannt; seither gibt es in der Fremdenverkehrsgemeinde zwei Musikvereine.“
|