Der Musikverein "Harmonie" im Jahre 1923

Bei so viel Elan und Zuversicht, die der Verein 1922 ausstrahlt, ist die galoppierende Hyper-Inflation und die damit verbundenen wirtschaftlichen Verhältnisse, die in den nächsten 2 Jahren eintreten ein wesentlicher Rückschritt.

1919 war der Jahresbeitrag pro Passivem Mitglied noch bei 1 Mark pro Vierteljahr. Im Jahresbericht 1922 wird der Beitrag auf 600 Mark erhöht. Der Mitgliederbeitrag wird sogar unterjährlich erhöht. 

Bei einer Versammlung von beiden Tennenbronner Musikvereinen und dem Bürgermeister Kaltenbacher Senior wurde vereinbart, dass die „Harmonie“ 30.000 Mark pro Jahr erhält. Dieser Beschluss dürfte dem damaligen Bürgermeister ein Stück weit leicht gefallen sein. Bereits wenige Monate später war das Geld nur noch die Hälfte wert.

Gleichzeitig wurde auch wieder ein Zusammenschluss beider Tennenbronner Kapellen in der „Harmonie“ diskutiert: „Punkt III. Besprechung über Zusammenschließung beider Kapellen, wurde aber nicht für gut befunden.“

Kursiv gedruckte Abschnitte wurden wortwörtlich den Protokollbüchern entnommen.