Der Musikverein "Harmonie" im Jahre 1929

Urkunde Wertungsspiel Schramberg

Urkunde Wertungsspiel in Schramberg

Die Harmonie im Jahre 1929

Die "Harmonie" im Jahre 1929

Trotz der schwierigen Lage im Verein zeigt die „Harmonie“ musikalische Klasse. Man nimmt an Wertungsspielen teil, „um sich mit den preisspielenden Vereinen zu messen“. Ein "Preis 1B" beim Wertungsspiel in Hausach und ein "Preis 1A" in der Mittelstufe beim Kreiswettspiel in Schramberg zeigen, dass die „Harmonie“, wenn gefordert, zu musikalischer Hochform auflaufen konnte.

Und auch ein finanziell schwieriges Projekt nahmen die Musiker in Angriff. Es wurde eine Kasse zur Finanzierung von „Rock und Mütze“ gegründet wurde: 1 RM pro Mitglied und Woche. 1929 fand eine Maientour auf den Rappenfelsen statt, „wobei der Verein erstmals mit einheitlichem Rock und Mütze antrat. Vergnügt kehrte abends der Verein an dem auch andere Einwohner, besonders von der jungen Damenwelt sich beteiligten, zurück und im Vereinslokal wurde den durstigen Seelen noch ein letzter Trunk spendiert.“

Kursiv gedruckte Abschnitte wurden wortwörtlich den Protokollbüchern entnommen.