Der Musikverein "Harmonie" im Jahre 1933

1933 wird Adolf Hitler zum Reichkanzler ernannt. Es beginnt die Diktatur der NSDAP. Dies spiegelt sich bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges auch im Vereinsgeschehen wieder.

Zusätzliche Veranstaltungen der Partei füllen das Harmonie-Programm. Die Partei bietet „Kraft durch Freude“ Urlaub an. In den Tennenbronner Gemeindebüchern werden über 6.000 KDF Übernachtungen verzeichnet. Der Musikverein spielt immer wieder bei der Ankunft der Urlauber. Man spielt auch bei Partei-Veranstaltungen und deren Kundgebungen verschiedenster Art. Das musikalische Programm wird sich auch verändert haben. Die damals üblichen Lieder und Märsche wird die „Harmonie“ auch gespielt haben.  Fast schon obligatorisch erscheint der Hitlergruß am Ende der Jahresberichte.

Dass das Parteiprogramm jedoch auch in der „Harmonie“ nicht ohne Bedenken hingenommen wurde, zeigt unter anderem folgender Eintrag: “Aber 9.VIII 1934: Zu Punkt II.  Als erstes gab der Vorstand die von der Reichsinnenkammer erlassenen Verfügungen bekannt, selbige wurden von den Mitgliedern nicht allzu freundlich aufgenommen und fanden deshalb reiche Debatte...“.

Kursiv gedruckte Abschnitte wurden wortwörtlich den Protokollbüchern entnommen.