Der Musikverein "Harmonie" im Jahre 1934

Die "Harmonie" 1934 beim 25 jährigen Bestehen

Die "Harmonie" 1934 beim 25 jährigen Bestehen

Die Harmonie auf dem Reibehof

Die "Harmonie" auf dem Reibehof

Die Harmonie bewältigt pro Jahr sehr viele Auftritte in dieser Zeit und ist musikalisch sehr aktiv.  Der Probenbesuch bleibt jedoch auch in dieser Zeit, ich welcher Zeit ist er das nicht, ein Sorgenkind: „Unter Wünsche und Anträge wurde über anderem hauptsächlich auf den Probenbesuch hingewiesen. Der in letzter Zeit vielfach schlecht war und wurde dieser jedem nochmals zur Pflicht gemacht und ausdrücklich ans Herz gelegt.“

 

Die damals üblichen Veranstaltung finden wie gewohnt statt. Die „Harmonie“ spielt wie schon immer bei den kirchlichen Festen, wie Konfirmationen und Erntedank. Man ehrt die Toten bei Beerdigungen. Dort zieht man mit Musik vom Hause des Verstorbenen zum Friedhof.

Man musiziert bei Tanzveranstaltungen und Hochzeiten. Die Musiker der „Harmonie“ treten bei Festbanketten der Tennenbronner Vereine auf.

Es werden sehr viele Konzerte gegeben in den unterschiedlichsten Lokalitäten. Erwähnt werden im Jahre 1934 folgende Konzerte:

  • im Oberwirtshäusle im Reichenbach
  • Konzert im „Berneckbad“
  • Konzert am alten Denkmal
  • Konzert im „Eiswerk“
  • Promenadenkonzert
  • Konzert am Tag der Feuerwehr

Das 25 jährige Bestehen des Vereins wurde 1934 im Rahmen des Silvesterkonzerts gefeiert. Zahlereiche  Mitglieder wurden geehrt: „Es wurde Ihnen ein Diplom das die Photographie des Vereins trägt überreicht.“.

Kursiv gedruckte Abschnitte wurden wortwörtlich den Protokollbüchern entnommen.