Der Musikverein "Harmonie" im Jahre 1938

Der Jahresbericht 1938 vermeldet: „Neunzehnhundertachtunddreißig, das Jahr der großen Geschehnisse liegt hinter uns mit ihm ist der Musikverein „Harmonie“ wieder ein Jahr seines Bestehens reicher, oder auch älter. Obwohl noch nicht altersschwach berechtigt ist doch eine Tatsache, daß die Zahl unserer aktiven Musiker auf ein mindestmaß gesunken ist, gesunken nicht aus Zwietracht oder Unkameradschaftlichkeit o nein es sind andere Gründe. Sechs unserer jüngsten und auch tüchtigsten Kameraden fehlen in unseren Reihen sind sie herausgetreten um das graue Ehrenkleid unseres stolzen deutschen Heeres zu tragen um ihrer Militärdienstpflicht zu genügen. Einigen von ihnen ist es vergönnt selbige bei Militärkapellen abzulegen und gerade dies gibt uns Grund zu neuen Hoffnungen unseren Musikverein „Harmonie“ aufblühen zu lassen und ihn wieder jung und kräftig zu machen“.

„Trotz der bestehenden Mitgliederschwäche“ ist man innerorts auf den Tennenbronner Festen überaus aktiv. Auch auswärts tritt die „Harmonie“ immer wieder auf: „Im Juli besuchten wir das Musikertreffen in Hardt welches übrigens ein ganz Nasses war. Wir kehrten dann gegen Abend völlig durchnäßt nach Hause und brachten dann unserem Ehrenmitglied Staiger, Ratschreiber ein Ständchen anlässlich seiner Silberhochzeit.“

Kursiv gedruckte Abschnitte wurden wortwörtlich den Protokollbüchern entnommen.