Der Musikverein "Harmonie" im Jahre 1939

Für das Jahr 1939, als Adolf Hitler den zweiten Weltkrieg entfachte, sollen allein die wortwörtlichen Zeilen der Harmonie-Bücher zu uns sprechen:

 

„Das erste halbe Jahr  hatte der Verein gute Hoffnung, auf ein neues Aufblühen des Vereinslebens. Es wurden Zöglinge in den Verein aufgenommen, u. man glaubte bei den Einzelnen an einen ganz netten Erfolg.“

Es wurden wenn auch in kleiner Besetzung bei allen üblichen Anlässen gespielt.“

 

„Die Ereignisvollen Tage im September haben auch dem Musikverein seine Tätigkeit eingestellt England u. Frankreich haben dem Groß Deutschen Reich den Krieg erklärt, - dies war das Ende unserer Vereinstätigkeit“.

 

„Ich will dießen Bericht schließen, mit der guten Zuversicht, daß uns das kommende Jahr 1940 wohl wieder den Frieden bringen möge, damit der Musikverein „Harmonie“ wieder frisch aufblühen kann.“
Kursiv gedruckte Abschnitte wurden wortwörtlich den Protokollbüchern entnommen.