1946 verließen die marokkanischen Soldaten der französischen Besetzer Tennenbronn. Das Leben normalisierte sich ein Stück weit. Es gründen sich die ersten Vereine wieder und im November 1946 beschließt der Musikverein „Harmonie“ auch wieder einen Neuanfang zu wagen: „... so hatten auch die paar Männlein die von der Harmonie noch da waren beschloßen, auch dießelbe wieder aufzubauen.“
„Der zweite Weltkrieg 1939 45 ist vorbei, schwer lastet noch die grausame Vergangenheit auf uns allen, im Zivilen Leben, wie aber auch im Vereinsleben.“
7 Musiker aus der Vorkriegszeit „sind noch übrig geblieben. 11 Aktive Musiker fehlen noch in unseren Reihen, von welchen wir 4 unserer Kameraden ganz abschreiben müssen.“
Ein größeres Projekt war die Aktualisierung der Mitgliederlisten, welches dem Schriftführer übertragen wurde. „Nach der neugründung unseres Vereins ist es eigentlich notwendig geworden, die alte Mittglieder Liste einmal gründlich zu revidieren, da nämlich sehr viele Mittglieder, das heißt viele die es einmal waren, es heute nicht mehr sind, oder vielleich auch gar nicht mehr leben, deshalb ist es notwendig geworden, die alte Liste durch eine neue Mittgliederliste vom Schriftführer anfertigen zu lassen!“
|