Der Musikverein "Harmonie" im Jahre 1948

Doch auch mit kleiner Mannschaftstärke kommt die "Harmonie" musikalisch voran. Das Vereinsbuch der Harmonie verzeichnet, dass beim Musikfest in Hardt 1948, die „Harmonie bekam für den „Kalif von Bagdad“ den besten Applaus.“

Der Verein muss sich jedoch nach 1919 zum zweiten Mal zuerst wieder ein Mal ganz elementaren Aufgaben zuwenden. Im Probenlokal fehlt es an Bestuhlung. Es wird beschlossen, dass 7 Bänke gezimmert werden sollen, Ausführung durch die eigenen Musiker.

Ein Kuriosum aus der Vereinsgeschichte sollte noch erwähnt werden. Am Tage der Währungsreform, dem 20. Juni 1948 veranstaltete der MV Harmonie ein Konzert mit Tanz im Gasthaus Krone. Einnahmen 374,- (alte)R-Mark. Der Kassenstand belief sich vor der Währungsreform einschl. dieser Konzerteinnahmen auf  1101,98 Mark. Die alte Reichsmark wurde im Verhältnis 10:1 abgestuft.

Nach der Währungsreform blieben dem Verein auf dem Freikonto 55,05 DM. Das nicht sofort zugreifbare Festkonto belief sich auf 11,01 DM.

Kursiv gedruckte Abschnitte wurden wortwörtlich den Protokollbüchern entnommen.