Der Musikverein "Harmonie" im Jahre 1949

Zeitungsannonce zum 40jährigen Jubiläum

Zeitungsannonce zum 40jährigen Jubiläum im Schwäbischen Tagblatt

Zeitungsbericht zum 40jährigen Jubiläum

Zeitungsbericht des "Schwarzwälder Boten" zum 40jährigen Jubiläums

Zeitungsbericht zum 40jährigen Jubiläum

Zeitungsbericht des "Schwarzwälder Boten" zum 40jährigen Jubiläums

Eine Herausforderung für den noch im Aufbau befindlichen Verein war das 40 Jährige Jubiläum im Jahre 1949. Das Festbankett am Samstag fand im Gasthaus zur Krone statt. Bürgermeister Kaltenbacher hielt die Festrede und schilderte die Geschichte des Vereins.

Am Pfingstsonntag folgen dann die Tagwache, der Festgottesdienst und ein Frühschoppenkonzert.

Zum Umzug berichtet dann der Schriftführer: „.. es war erstaunlich, wo die vielen Menschen nur hergekommen sind, unsere Festdamen hatten deshalb auch keine Mühe u. Sorge, Ihre Festabzeichen loszuwerden...“

Der Jahresbericht summiert: „Es war ein schöner Erfolg für den Verein, ja nicht nur für den Verein, nein es war mal wieder ein Fest nach so vielen Jahren für alle, u. jeder Besucher war auf seine Rechnung gekommen“

Da der Verein mit Jubiläum scheinbar rundum zufrieden war, hat man dann „Am Pfingstmontag selbst gefeiert und ein Faß auf Kosten der Kasse getrunken“.

Kursiv gedruckte Abschnitte wurden wortwörtlich den Protokollbüchern entnommen.