Der Musikverein "Harmonie" im Jahre 1950

Im Jahre 1949 wird die Bundesrepublik Deutschland gegründet. Es zieht ein Stück Normalität ein und so ist das Jahr 1950 das erste Jahr, wo im Jahresbericht der Krieg nicht mehr erwähnt wird. Die Politik und auch der Verein schaut positiv in die Zukunft. Die Harmonie hofft auch als Musikverein, auf einen wirtschaftlichen Aufschwung.

 

Spätestens seit 1950 finden erstmals auch wieder die noch heute durchgeführten Eckpfeiler der Vereinsveranstaltungen statt:

  • Frühjahrskonzert
  • Waldfest
  • Theateraufführung

Die „Harmonie“ beschließt 1950 am Wertungsspiel in Lauterbach teilzunehmen. Dirigent Eugen Müller bereitet die Musiker sorgfältig auf das Ereignis vor. „ Als Preisstück wurde die Overtüre „Tankret“ von Rossini gewählt, eine Overtüre für die Mittelstufe“.

„Dirigent und Vorstand machten den Vorschlag, zur Abhörung unseres Musikstückes welches wir als Preisstück gewählt hatten, den Musikdirektor Jacubaschk von Schramberg zu bestellen, u. ein Gutachten abzugeben, welcher dann auch tatsächlich am Himmelfahrtstag am 18 Mai zu uns gekommen ist, um zu hören u. zu Urteilen. Sein Urteil war nicht gerade schlecht, aber auch nicht gut“. So war die Spannung groß als man am Pfingstsonntagmorgen um 7:00 Uhr nach Lauterbach fuhr. Die Kapelle konnte im Gasthaus „Waldeck“ das Stück vor dem Auftritt noch einmal proben. Die Probe verlief jedoch nicht sonderlich erfolgreich: „...aber! o, weh! der Eugen (Anmerkung: der Dirigent) hätte uns am liebsten den Stab ins Gesicht geworfen, denn so tat unser Preißstück. Doch mit frischem Mut gingen wier ins Vereinshaus“.  Dass eine misslungene Hauptprobe oft die Konzentration am eigentlichen  Auftritt fördert, zeigte sich auch beim Preisspiel in Lauterbach: „....u. es war eine Freude, die Ouvertüre „Die Tangkret“ wurde von der Harmonie gespielt, wie noch nie, es war ein Beifall wie man in sonst kaum hörte, gut, wier waren fertig, u. man war nun wieder etwas ruhiger danach. „

Das Ergebnis wurde verkündet: „Die Freude war groß, denn der Musikverein „Harmonie“ konnte an diesem Tag einen wirklich großen Erfolg für sich buchen, mit der Note „Sehr gut“ gingen wier unter starker Kongkurenz nach Hause, es war dieß für den Musikverein Harmonie“ mal wieder ein großes Ereignis“.

Kursiv gedruckte Abschnitte wurden wortwörtlich den Protokollbüchern entnommen.