Der Musikverein "Harmonie" im Jahre 1959

1959 feierte der Verein sein 50jähriges Jubiläum. Das dreitägige Jubiläumsfest war verbunden mit dem zweiten Verbandmusikfest des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar.  Bereits beim Festbankett am Samstag Abend war das Festzelt mit 2.000 Personen voll besetzt. Nach einigen Festreden konnte Verbandspräsident Schleicher die beiden Gründungsmitglieder Theodor Martini und Johannes Staiger zu Ehrenmitgliedern des Blasmusikverbandes ernennen und überreichte ihnen die „Große Goldene Ehrennadel“. Danach folgte, angeführt durch die Patenkapelle Musikverein „Frohsinn“ Tennenbronn,  ein mehrstündiges Konzert durch Musikvereine aus der Umgebung.  Am Sonntag wurde nach dem Festgottesdienst der Frühschoppen durch die beiden Tennenbronner Musikverein gestaltet. Als man dann zum Festzug schreiten wollte, kam es fast zur Katastrophe. Ein halbstündiger Hagelsturm brachte das Festzelt beinahe zum Einstürzen. Der Festzug konnte danach dennoch durchgeführt werden, jedoch ohne die Musiker der „Harmonie“. Diese musste zuerst einmal den Festplatz wieder instandsetzen und die „Bierfässer  freilegen, welche der Hagel beinahe eingedeckt hätte“. 16 Gastkapellen nahmen am Festzug und dem nachfolgenden Festkonzert statt. „Der bunte Unterhaltungsabend am Sonntag rollte vor dem überfüllten Festzelt ab“. Zum Ausklang des Jubiläumsfestes wurde am Montag ein Kinderumzug und ein abschließender Unterhaltungsabend veranstaltet. Das Fest wird auf Grund des Hagelsturms, welcher über Tennenbronn fegte, stets in Erinnerung bleiben.

Der Verein bestand im Jubiläumsjahr aus 30 aktiven Mitgliedern und knapp 100 passiven Mitgliedern.

Kursiv gedruckte Abschnitte wurden wortwörtlich den Protokollbüchern entnommen.