Der Musikverein "Harmonie" im Jahre 1968

Urkunde 1968 Marschmusikbewertung

Die Urkunde zur Marschmusikbewertung

Marschmusikbewertung des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar am 8. u. 9. Juni in Tennenbronn.

Dirigent: Karl Lauble

„Spielbeginn“ Marsch von E. Crescenzi

In Marschformation der Kapelle hätten wir statt der Tuba gern ein Instrument mit dem Schallbecher nach vorn im ersten Glied gesehen (Trompete); in dem Fall zwar so, dass Pos. Am rechten Flügel und Trompete am linken Flügel marschiert.

Unsere vorstehende Ansicht ändert aber nichts an der ausgezeichneten Gesamtleistung.

Die Wahl des Marsches war glücklich.

Bezüglich der Marschdisziplin, Vordermann, abstand Seitenrichtung gab es nichts zu beanstanden.

Bei einwandfreiem und gleichbleibendem Marschtempo (=114) wurde marschiert.

Dynamisch gesehen wurde zwar sehr forsch geblasen, aber nicht aufdringlich und unschön., und in rhythmischer Hinsicht, sehr gut. Wir müssen der Kapelle bestätigen, dass sie eine tadellose Marschmusik macht.“

Kursiv gedruckte Abschnitte wurden wortwörtlich den Protokollbüchern entnommen.