Der Musikverein "Harmonie" im Jahre 1972

Die Harmonie beim ersten Besuch in Hombrechtikon

Alle Bilder zum Besuch in Rauschendorf

1972 fährt die „Harmonie“ erstmalig zu den Gesanverein "Gemütlichkeit" Rauschendorf an der Rhein. Das 90jährige Jubiläum der Sänger bietet den festlichen Rahmen für diesen ersten dreitägigen Besuch.

Die „Harmonie“ umrahmt den Festkommers und die Feierlichkeiten des Jubiläums mit mehreren Unterhaltungskonzerten. Über diese 3 Tage entstehen schon bald Freundschaften, was bei der „überschwänglichen Gastfreundschaft“ (Zitat Jahresbericht) der Rauschendorfer Sänger auch nicht schwergefallen sein dürfte.

 

Die “Harmonie“ versteht sich auch als Botschafter des Schwarzwaldes. Der Verein spielte stets in Tracht und tritt mit sechs Schwarzwälder Trachtenträgerinnen auf.  Dass die Schwarzwälder Schäppel großen Eindruck hinterlassen haben, zeigte der Rauschendorfer Bürgermeister. Er überreichte der Schäppelträgerin mit dem schwersten Schäppel einen Blumenstrauß.

 

Ein touristischer Höhepunkt dieses ersten Besuchs war dann noch die Besichtigung der damaligen Bundeshauptstadt Bonn. Durch Beziehungen von Rauschendorfer Sängern konnte sogar das Bundeshaus und der Plenarsaal besichtigt werden.

Kursiv gedruckte Abschnitte wurden wortwörtlich den Protokollbüchern entnommen.