Der Musikverein "Harmonie" im Jahre 1973

Die Harmonie beim ersten Besuch in Hombrechtikon

Rauschendorf zu Besuch in Tennenbronn

1973 findet die Kreisreform in Baden-Württemberg statt. Bei dieser werden 32 Landkreise neu gegründet wurden. Die Gemeinde Tennenbronn wird dem Kreis Rottweil angeschlossen. Die „Harmonie“ gehört jedoch bis auf den heutigen Tag dem Blasmusikverband Schwarzwald-Baar an. Eine Pointe zur politischen Lage vermerkt der Jahresbericht 1973:

„An dieser Stelle darf noch eine nette Geste im Hinblick auf die Kreisreform erwähnt werden. Nachdem Tennenbronn seit dem 1. Januar 1973 zum Kreis Rottweil gehört, hatten wir uns mit der Bitte an Amtsverweser Autenrieth vom Landratsamt Rottweil gewandt, dem Musikverein nach Möglichkeit den Rottweiler Narrenmarsch zukommen zu lassen. Knapp 2 Wochen später, noch rechtzeitig zur Fasnacht erhielten wir tatsächlich eine doppelte Besetzung dieses Narrenmarsches kostenlos. Auch das Landratsamt war mit uns der gleichen Ansicht, dass im Repertoire der HARMONIE auch der Rottweiler Narrenmarsch enthalten sein sollte.
Die Aufgeschlossenheit des Amtsverwesers Authenrieht hat bei allen Musikern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Vielleicht können dadurch auch Vorurteile hinsichtlich der sprichwörtlichen Sparsamkeit dieses Landesteiles abgebaut werden.“

Kursiv gedruckte Abschnitte wurden wortwörtlich den Protokollbüchern entnommen.