Der Musikverein "Harmonie" im Jahre 1974

Die Harmonie 1974

Die Harmonie 1974

Der Dirigent der „Harmonie“, Karl Lauble, erkrankt im Sommer 1974. Er kann das Dirigentenamt nicht mehr wahrnehmen. Da bei der „Harmonie“ mit dem Waldfest und dem 50jährigen Jubiläum der Stadtharmonie Villingen wichtige Auftritte anstehen, übernimmt Ehrendirigent Eugen Müller nochmals den Taktstock für wenige Wochen. In der Nachfolge tritt dann Herbert Scheer das Dirigentenamt an.

Der Schriftführer vermerkt: „Als Dirigent der HARMONIE wirkte er 17 Jahre und zwar von 1957 – 1974. In dieser Zeit konnte der Musikverein auch bei Preisspielen beachtliche Wertungen erzielen. Hierbei sei an das Wertungsspiel im Jahr 1963 in Offenburg erinnert, wo die HARMONIE mit „Festliches Vorspiel“ von Sepp Tanzer die Note „Hervorragend“ erreichen konnte. Die gleiche Benotung holte sich der Musikverein bei Marschmusik-Bewertungen in Hüfingen und Tennenbronn. In diesen langen Jahren steckt ein Stück Lebenswerk von Karl Lauble“.

Kursiv gedruckte Abschnitte wurden wortwörtlich den Protokollbüchern entnommen.