Der Musikverein "Harmonie" im Jahre 1975

Die Harmonie 1975 in Hombrechtikon

Die Harmonie 1975 in Hombrechtikon

„Man kann von einer reisefreudigen HARMONIE sprechen“. Die „Harmonie“ nahm an 5 auswärtigen Musikfesten teil.

Darüber hinaus besuchten die „Harmonisten“ wieder an 2 Wochenenden die befreundeten Kapellen  in der Schweiz und im Siebengebirge. Die Musikkameraden aus Eisental besuchten im Gegenzug die Tennenbronner Musiker zum Frühjahrskonzert.

Eine Annekdote am Rande:

„Am Dinstagabend fand eine Musikprobe wie jede andere statt. Und doch nahm diese einen anderen Ausgang. Dazu verhalf Ehrenmitglied Matthias Faißt, alt-Adlerwirt. Er hatte die beste Idee des Jahres. Nachdem die Familie Joachim, die jungen Adlerwirtsleut, am Montag, den 27. Okt. In ferien gefahren war, stellte Matthias fest, dass noch Bier läuft. Sein erfahrenes Wirteherz schlug mit einem mal höher. Den Kellerschlüssel fand er allerdings nicht, um festzustellen, wie viel Bier noch in den Fässern war. Auf jeden Fall hat er am Dienstagmittag telefonisch über den Vorstand die musiker der „HARMONIE“ zum Frei-Restbier-Trinken nach der Musikprobe eingeladen.

Kommentar August Steidinger: „Ich bin schon 42 Jahre bei der Kusik, aber so was hats es noch nie gegeben.“

 

Es gab noch ca. 1 runde Pils und 1 Runde Normal-Bier. Außerdem spendierte Matthias Faißt noch 1 Kasten Bier. Dem Spender sie hier nochmals gedankt“.

Kursiv gedruckte Abschnitte wurden wortwörtlich den Protokollbüchern entnommen.