Der Musikverein "Harmonie" im Jahre 1986

Die Harmonie im Jahre 1986

Die Harmonie im Jahre 1986

Beim Frühjahrskonzert gibt Herbert Scheer nach 12jähriger Dirigentenarbeit den Taktstock an Gerhard Merz weiter. Dies stellt nun eine Doppelbelastung dar, da Gerhard Merz auch noch Jugendleiter ist.

Gerhard Merz will die musikalische Qualität weiter vorantreiben und möchte jeden einzelnen Musiker wieder neu motivieren. In seinem ersten Jahresbericht vermerkt Gerhard Merz: „Sicher hat der ein oder Andere Musiker am Anfang gedacht, was will denn der, stellt sich da vorne hin und will unsere ruhige Musikerwelt durcheinanderbringen. Doch er wird bald bemerkt haben, dass dem nicht so ist. Sicherlich aber hat auch der eine oder andere wieder öfters mal seine Probleme deutlicher bemerkt, und vielleicht da oder dort sein Instrument zu Hause mal ausgepackt.“

An Pfingsten besuchen die Tennenbronner Musiker das Bundesmusikfest in Freiburg, welches gleichzeitig zur Landesgartenschau stattfand. So brachte die „Harmonie“ zuerst ein Platzkonzert auf der Landesgartenschau, bevor es dann zum Sternmarsch des Bundesmusikfestes ging. 90 Kapellen zogen in 3 Marschsäulen zum Stadion.

Einhergehend mit der musikalischen Modernisierung des Vereins muss auch organisatorisch der Verein auf die neusten gesetzlichen Vorgaben angehoben werden. Der 1. Vorsitzende Fritz Grießhaber erbringt für den Verein diese Leistung. Auf Grund der umfangreichen Jungendausbildung und der vielen Helfer im Verein ergibt sich auch organisatorisch die zwangsläufige Konsequenz, dass mit der Bläserjugend ein neuer zweiter Verein offiziell gegründet werden muss. Fritz Grießhaber treibt diese Themen voran. Er erstellt die neuen Organisationsstrukturen der Bläserjugend und der Hauptkapelle. Satzungen und Geschäftsordnungen beider Vereine werden erstellt und rechtskräftig.

Kursiv gedruckte Abschnitte wurden wortwörtlich den Protokollbüchern entnommen.