Die „Harmonie“ feiert vom 30.06 02.07.1989 das 80jährige Bestehen des Vereins. Nach der Totenehrung auf dem Friedhof bestreitet der Verein am Freitagabend mit 11 Gastkapellen einen Blasmusikabend im Festzelt. Am Samstag werden dann die Schweizer Gäste aus Hombrechtikon empfangen. Diese geben abends zusammen mit der Stadtkapelle St. Georgen und dem Musikverein aus Buchenberg ein Konzert. Danach spielen die „Original Bernecktäler“.
Der Frühschoppen am Sonntag wird von den Musikkameraden aus Eisental gestaltet. Ein Festzug durchs Dorf mit anschließendem Unterhaltugskonzert schließt sich an. Den Abschluss bildete am Montag ein Dorfabend, wobei sich viele örtliche Verein beteiligen.
Der Musikverein und die Gemeinde Tennenbronn vereinbaren, dass die „Harmonie“ die Remsbachmühle als Vereinslokal nutzen darf. Heinz Borowski geht nun mit vielen Helfern in endlosen Arbeitsstunden ans Werk und sorgt für den Umbau und die Restaurierung der alten Mühle. Die Gemeinde Tennenbronn unterstützt den Verein mit Baumaterial.
Die „Harmonisten“ starten am 28. April zu einem 3tägigen Ausflug nach Naals, Südtirol mit. Eine Weinkellerbesichtigung mit Weinprobe steht ebenso auf dem Programm, wie die unvergessliche Fahrt über den Mendelpass. Der Doppeldecker sitz in den engen Kurven immer wieder auf. Eine Wanderung über die Wallwege Südtiroals und ein Frühschoppenkonzert beim Kirchfest stehen ebenfalls auf dem Programm.