Der Musikverein "Harmonie" im Jahre 2002

Die Jugend wird 30

Die Jugend wird 30

„Die „Harmonie“ ist nicht mehr in Form. Nach der Probe war Einkehr in der Mühle. Ein 30 ltr. Bierfass stand bereit. Eigentlich kein größeres Problem, jedoch an diesem Freitag wollte es trotz hartem Kern nicht leer werden.“

Die Hauptkapelle der „Harmonie“ in bester musikalischer Hochform bereitet sich auf das bevorstehende Frühjahrskonzert in der Jugendherberge Triberg bei einem Probenwochenende auf das Frühjahrskonzert vor.

Ein Mühlenabend zum Thema Milch wird veranstaltet: „Die Milch macht’s“. Dr. Günther vom Mooshof stellt vor, wie Käse produziert wird. Regina bericht über die Herstellung von Butter und Bibbeleskäse. Wie immer werden kleine Witze und Anekdoten ins Programm miteingeflochten.

2002 wird das 30jähriges Bestehen der Jugendkapelle vorbereitet. Das Frühjahrskonzert bildet den Auftakt zu den Feierlichkeiten des 30jährigen Bestehens der Bläserjugend. Höhepunkt des Abend war das Jubiläumsorchester der Bläserjugend, bei dem auch alle Aktiven mitspielten, die in diesen 30 Jahren ausgebildet wurden.

Ein weiterer Höhepunkt war das Gastspiel vieler Jugendappellen aus der Umgebung beim Sommerfest der „Harmonie“. Geschicklichkeitsspiele und eine „Palmero Bar“ , welche Früchte-Bowle anbot, bereicherten das Programm. Eine Tombola-Verlosung zugunsten der Bläserjugend beendete gegen Abend das rundum gelungen Fest.

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres wurde in der Tennenbronner Festhalle noch ein Friday-Night-Special für die Jugend geboten. Am frühen Abend trat die einheimische Rockgruppe King Lizzard auf. Hier heizte der 1. Vorsitzende der Bläserjugend, Thomas Waldvogel, persönlich am Schlagzeug den Party-Gästen ein..

Höhepunkt des Abend war jedoch die Coverband Popkorn, die mit Oldies und Party-Hits die Festhalle zum überschwappen brachte. „Popkorn“ zog mit ihrer Licht-, Blitz und Videoshow alle denkbaren Medienregister. Sogar ein kleines Feuerwerk wurde am Schluss gegeben.

Der Erfolg in der Jugendausbildung setzt sich auch 2002 fort. 34 Jugendliche werden bei der „Harmonie“ ausgebildet, 21 davon bei 9 Ausbildern in eigener Regie, 13 Zöglinge werden bei 5 externen Lehrern ausgebildet.

Die gute Ausbildung spiegelt sich auf in der Leistungsfähigkeit der Jugendkapelle wieder. Regina Staiger in ihrem Jahresbericht: „Ich kann mittlerweile Stücke bis zur Schwierigkeitsstufe 3,5 bestellen und diese werden von meinen Musikern dann auch mit der Zeit hervorragend gespielt.“

Die komplette Jahreshistorie und vieles mehr finden Sieauch im Harmonie-Archiv 2002

Die Jugend wird 30

Die Hauptkapelle auf Probenwochenende

Kursiv gedruckte Abschnitte wurden wortwörtlich den Protokollbüchern entnommen.